Glasmalerei



glasmalerei



Die Glasmalerei und Restaurierung wird noch heute in der gleichen Technik wie vie vor hunderten von Jahren ausgeführt.Nur die heutigen Brennöfen sind progammierbar und brennen gleichmäßiger. Alle Glasmalfarben werden bei ca. 600°C eingebrannt und sind deshalb sehr haltbar und witterungsbeständig.



Fensterhänger




fensterhaenger-web.jpg






Jagdfenster




villa-wernigerode2 villa-wernigerode-foto



Wappen   Glasmalerei




wappen-einhorn.jpg



Kirchenfenster



1999 wurden die Dachfenster der Uhlhornkirche in Hannover zum Thema Schöpfung von Ingrid Schuhknecht gestaltet. Sie sind 7,5m hoch und die Kirche ist durch die bemalten Antikglasfenster in strahlendes Licht mit farbigen Reflexen getaucht.
Den 1.Tag der Schöpfung symbolisiert der Eingang und den 7.Tag der Altar des Architekten Reinhardt Riemenschmid. Mit der Anlehnung der Fenster an seine Formensprache wurde ein Gesamtkunstwerk erreicht. 2.Tag: Gott scheidet Wasser und Himmel 3.Tag: Trennung von Wasser und Land, Erschaffung der Pflanzenwelt 4.Tag: Erschaffung von Sonne, Mond und Sternen 5.Tag: Erschaffung der Tierwelt 6.Tag: Erschaffung des Menschen



uhlhornkirche.jpg
      Dachfenster der   Uhlhornkirche Hannover








uhlhornkirche-altar.jpg
    Altar der Kirche   7.Tag








erkenntnis.jpg
Das Streben nach Erkenntnis oder die Suche nach dem Sinn des Lebens. Mit diesem Entwurf wurde eine Idee für ein Kirchenfenster fixiert. Bei der Entwicklung vom Niederen zum Höheren sind am Anfang viele Worte nötig. Mit steigenden Erfahrungen sind weniger Erklärungen nötig. Die Tafeln symbolisieren die erklärenden Worte oder auch die Gesetzestafeln von Moses, das Licht das Ideal der Erkenntnis. Der Mesch findet aus der Dunkelheit zum Licht und lebt in Harmonie mit sich und der Welt.




glasmalerei-madonna.jpg



Weitere Glasmalerei





tiger-web.jpg rosette-pasewalk-web.jpg bayrische-tuer-web.jpg



Denkmalspflege




helmholz-schule-potsdam.jpg





a_Rectangle_1.gif
a_Rectangle_1.gif